Zündkerze korrekt wechseln – NGK erklärt

Zündkerze korrekt wechseln – NGK erklärt
Wir geben Ihnen wichtige Tipps zum Einbau von Zündkerzen und erklären zwei verschiedene Verfahren.

Eine Vorentflammung im Motor, wie in diesem Blogbeitrag erklärt, kann durch die korrekte Montage der Zündkerze verhindert werden. Zudem werden die meisten Zündkerzenausfälle aufgrund eines falschen Anzugsdrehmoments ausgelöst.

Hier Schritt für Schritt, wie die Zündkerzen eingebaut werden sollen:

1. Zündspulen lösen

Die meisten Zündspulen sind durch eine Zündspulenleiste verbunden. Diese gilt vorsichtig zu lösen.

2. Verkrustungen im Einbauschacht eliminieren

Entfernen Sie vor dem Ausbau eventuelle Verkrustungen und Verschmutzungen mit Druckluft aus dem Einbauschacht. So vermeiden Sie, dass sie in den Motor eindringen.

3. Ausbau der alten Zündkerze

Achten Sie darauf, dass Sie für den Ausbau das richtige Werkzeug benützen. Der Zündkerzen-Schlüssel erleichtert Ihnen diese Aufgabe.

4. Zündkerzenbohrung reinigen

Entfernen Sie grobe Verschmutzungen im Bereich der Zündkerzenbohrung.

5. Neue Zündkerze eindrehen

Packen Sie die neue Zündkerze aus und schrauben Sie sie so weit es geht von Hand ein. Verwenden Sie niemals Zündkerzen, die unverpackt auf einen harten Untergrund gefallen sind.

6. Das richtige Anzugsdrehmoment finden

Bevor Sie die neue Zündkerze einbauen, müssen Sie das erforderliche Anzugsdrehmoment einstellen. Es ist abhängig von drei Faktoren:

1) Sitztyp

Flacher Sitztyp (links) und konischer Sitztyp (rechts)

2) Gewindedurchmesser
3) Zylinderkopfmaterial

Aluminium (links) und Gusseisen (rechts)

 

Kombiniert man nun diese drei Faktoren, können Sie das passende Anzugsdrehmoment wählen.

Stimmt das Anzugsdrehmoment nicht mit den Hersteller-Richtlinen überein, sind Schäden an der Zündkerze vorprogrammiert:

  • Falls zu gering: Kompressionsverluste, Überhitzung, evtl. auch Bruch von Isolator oder Mittelelektrode
  • Falls zu hoch: Gewinde reisst ab, Verformungen, Überhitzung und Verschmelzung der Elektroden bis hin zum Motorschaden
ALTERNATIV: DREHWINKEL-ANGABEN

Bei den neuen Zündkerzenmodellen von NGK, können Sie sich auch den Drehwinkel zu Nutze machen. Hier spielt das Zylinderkopfmaterial keine Rolle.

Egal für welches Einbauverfahren Sie sich entscheiden, stecken Sie die Nuss des Drehmomentschlüssels stets gerade auf die Anzugsmutter der Zündkerze und ziehen diese fest. Ansonsten könnte die Zündkerze beschädigt werden.

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