
Betrachtet man das Fahrzeug von vorne oder hinten, kann der Sturzwinkel nach aussen (positiv) oder innen (negativ) geneigt sein. Bei Sportfahrzeugen beobachtet man häufig einen negativen Sturzwinkel.
Für die Räder ist die Beschaffenheit der Strasse von höchster Relevanz. Fährt man häufig über Schlaglöcher und Unebenheiten oder wird mehrmals den Randstein touchiert, verschlechtert dies zunehmend das Fahrverhalten des Autos. Folgende Probleme treten dadurch meistens auf:
All diese Problemfälle können durch das Korrigieren der Spureinstellung, auch Achsvermessung genannt, beseitigt werden. Je nach Situation ist sogar die Lenkung oder die Aufhängung zusätzlich zu erneuern.
Jedes Auto hat eine andere Lenkgeometrie. Darum sollten Sie unbedingt in den Herstellervorgaben nachsehen, bevor Sie sich an die Arbeit machen. Die richtigen Messwerte finden Sie auch in einer Fahrzeugdatenplattform wie HaynesPro.
Durch eine Achsvermessung prüfen Sie folgende drei Arten von Winkeln:
Betrachtet man das Fahrzeug von vorne oder hinten, kann der Sturzwinkel nach aussen (positiv) oder innen (negativ) geneigt sein. Bei Sportfahrzeugen beobachtet man häufig einen negativen Sturzwinkel.
Zwischen der Lenkdrehachse und der Senkrechten entsteht der Nachlaufwinkel. Wenn das Auto auf eine Seite zieht, muss in der Regel hier die Einstellung korrigiert werden.
Links: Vorspurwinkel, rechts: Nachspurwinkel
Von oben gesehen lässt sich der Winkel der Räder auch positiv oder negativ neigen. Hat das Auto einen Vorderradantrieb, haben die Räder vorne im Vergleich zu jenen hinten einen leicht grösseren Winkel. Umgekehrt verhält es sich beim Hinterradantrieb.
Ein falscher Winkel führt dazu, dass das Lenkrad auch eine falsche Stellung bei Geradeausfahrt einnimmt.
Weisen die Reifen eine ungleichmässige Abnutzung auf? Dann können Sie daran sehen, ob die Ursache bei der Spureinstellung oder beim Reifendruck liegt.
Grund: Falscher Spurwinkel
LÖSUNG:
Spurwinkel anpassen
Achsvermessung durchführen
Dämpfung der Aufhängung prüfen und bei Verschleiss austauschen
Grund: Falscher Sturzwinkel
LÖSUNG:
Achsvermessung durchführen
Stossdämpfer und Lenkung prüfen und bei Verschleiss austauschen
Grund: Zu hoher Reifendruck
LÖSUNG:
Reifendruck prüfen
Luft ablassen, falls zu hoher Druck
Grund: Zu tiefer Reifendruck
LÖSUNG:
Reifendruck prüfen
Luft hinzufügen, falls zu tiefer Druck
Komponenten der Lenkung prüfen
Achsvermessung durchführen
Grund: Abgenutzte oder verformte Aufhängungsteile
LÖSUNG:
Lenkungs- und Aufhängungsteile prüfen und ersetzen
Achsvermessung durchführen