Wichtig for dem Austausch – Lenksystem spülen

Wichtig for dem Austausch – Lenksystem spülen

Um die Sicherheit und den Fahrkomfort des Autos aufrechtzuerhalten, muss man bei der Wartung der Servolenkung sorgfältig vorgehen. Erfahre hier, warum eine korrekte Spülung ausschlaggebend ist für ein funktionierendes Lenksystem.

Die Lenkung ist die direkteste Verbindung zwischen Strasse und Fahrer. Bemerkt der Autofahrer, dass man das eigene Auto nur mit hohem Kraftaufwand lenken kann, liegt wahrscheinlich ein Defekt beim Lenksystem vor. In der Regel musst du dann die Lenkhilfepumpe, auch Servopumpen genannt, und das Lenkgetriebe austauschen. Bevor du aber überhaupt neue Komponenten einbaust, solltest du unbedingt das Lenksystem spülen. Es genügt hierbei nicht, das Öl abzulassen und das System wieder neu zu befüllen. So sollte man am Beispiel eines defekten Lenkgetriebes vorgehen:

 

1. Hydrauliköl einfüllen

Fülle nach der Demontage des defekten Lenkgetriebes das neue Hydrauliköl in den Vorratsbehälter ein und lasse es durch die Rücklaufleitung in einen Auffangbehälter laufen.

Achte darauf, nur vom Hersteller freigegebene Hydrauliköle zu verwenden.

2. Anlasser betätigen

Betätige den Anlasser gemäss Herstellervorgaben, ohne den Motor anspringen zu lassen. Anschliessend kannst du die Rücklaufleitung vorerst abdichten.

 

3. Hydrauliköl durchlaufen lassen

Fülle einen Auffangbehälter mit Hydrauliköl und führen Sie die Druckleitung in die Flüssigkeit.

Lass den Motor durchdrehen, ohne ihn zu starten. Fülle fortlaufend Hydraulikflüssigkeit nach, bis sauberes, klares Öl in den Behälter läuft. Danach mindestens 2 bis 3 weitere Liter Öl durch die Anlage einführen, bis das Altöl und allfällige Verschmutzungen vollständig beseitigt sind. Behalte dabei stets den Füllstand des Vorratsbehälters im Auge. Die Lenkhilfepumpe darf nie Luft anziehen, da sie dadurch beschädigt wird. Auch das Spülen der Druckseite ist damit abgeschlossen.

 

4. Einbau der Komponenten

Prüfe Sie das herausgespülte Öl, um die Ursache des Ausfalls und evtl. weitere defekte Teile ausfindig zu machen. Beispielsweise sind Metallspäne im Öl immer ein Indikator für Abrieb in der Lenkhilfepumpe. Infolgedessen solltest du auch die Pumpe dringend austauschen, selbst wenn nur das Lenkgetriebe undicht war.

Baue die benötigten Komponenten nach Herstellervorgaben ein und entlüften Sie anschliessend das System. Mache anschliessend eine Probefahrt und stellen die Spur und Sturz so ein, wie es der Hersteller empfiehlt.

Sorge auch für eine fachgerechte Entsorgung des alten Hydrauliköls.

 

Mögliche Folgen, wenn sich noch Schmutzablagerungen im Lenksystem befinden.

  • Beeinträchtigung des Betriebs von Lenkhilfepumpe und Ventilen
  • Abrieb verursacht Verstopfungen und Undichtigkeit
  • Oxidation durch die Kombination von Luft und Wärme und dadurch Abnahme der Viskosität des Hydrauliköls
  • Vorzeitiger Ausfall der ausgetauschten Komponenten und damit auch Verfall des Garantieanspruchs
  • Sicherheit des Lenksystems ist gefährdet, was schnell zu einem Unfall führen kann
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